Agentur für Employer Branding, Digitales Recruiting, Personalmarketing und Ausbildungsmarketing

Employer Branding Ziele:
Nachhaltige Mitarbeitergewinnung und langfristige Mitarbeiterbindung mit einer attraktiven Arbeitgebermarke

Work-Life-Balance, Selbstverwirklichung, Sinnfrage, Mitspracherecht … Fach- und Führungskräfte oder Auszubildende und Werkstudenten als Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig zu binden, ist für Arbeitgeber aller Branchen mit deutlich gestiegenen Anforderungen verbunden.

Engagierte Mitarbeiter entscheiden sich für moderne, sinnstiftende Arbeitgebermarken

Wer die Besten ins Boot holen will, braucht heute mehr als eine Stellenanzeige, eine Karrierewebsite, etwas Social Media-Traffic oder Standard-Recruiting-Lösungen, denn in den letzten Jahren hat sich der Arbeitsmarkt stark verändert.

Wurden noch vor einiger Zeit ausschließlich die Bewerber auf ihren Wert als Arbeitnehmer geprüft, hat sich bis heute ein deutlicher Wandel vollzogen. Mit anderen Ansprüchen und geändertem Medienverhalten haben Mitarbeiter – und die, die es werden könnten – ein ebenso neues Interesse wie neue Möglichkeiten, potenzielle Arbeitgeber anhand unterschiedlichster Kriterien zu prüfen.

Die Unternehmen müssen sich bei den Bewerbern vorstellen und attraktiv machen. Gut ausgebildete, qualifizierte Fachkräfte kennen ihren Wert und sind auf der Suche nach sinnstiftenden Tätigkeiten, attraktiven und authentischen Unternehmen mit Arbeitgeberprofilen, Werten und Zielen, die genau zu ihnen passen.

Recruitingprozesse gleichen daher immer mehr einer Partnersuche, bei der man einander auf Tauglichkeit für eine echte Beziehung hin überprüft. Employer Branding vereinfacht die Partnersuche auf beiden Seiten und erhöht die Qualität der Bewerber.

Employer Branding für eine starke Arbeitgeberpositionierung

Der Weg zu einer starken Arbeitgebermarke ist Strategiearbeit. Deshalb tauchen wir zu Beginn unserer Arbeit tief ein in Ihr Unternehmen.

Kennen Sie Ihre Stärken und Schwächen als Arbeitgeber? Welche Bedürfnisse hat Ihre Zielgruppe? Welche Ziele verfolgt Ihr Unternehmen? Was denken Ihre Mitarbeiter über Sie? Was denken Ihre Azubis über Sie? Wie grenzen Sie sich von den Mitbewerbern ab? 

Sind Personalmarketing und Recruiting-Prozess noch zeitgemäß? Welche Möglichkeiten bietet Ihnen digitales Arbeitgebermarketing bzw. Ausbildungsmarketing?

Viele Fragen, Faktoren und Erkenntnisse sind Begleiter auf dem Weg zu einer erfolgreichen Employer Branding Strategie und Ihrer starken Arbeitgebermarke.

Wozu brauchen Sie eine Employer Value Proposition?

Der Kern jeder Employer Branding Strategie ist die Employer Value Proposition.
Sie beschreibt, was aktuelle und potenzielle Mitarbeiter von der Mitarbeit in Ihrem Unternehmen erwarten können. Sie ist Ihr Nutzenversprechen als Arbeitgeber.

Hier werden aber nicht nur Benefits, wie Urlaub oder Vergütung, beleuchtet. Der Fokus einer EVP zielt auf die kulturelle Ebene mit Themen wie Arbeitskultur, Weiterbildung, Arbeitsklima, Arbeitsmethoden, Kommunikation oder Führung. Mit der EVP wird Ihre Einzigartigkeit als Arbeitgeber klar in Worte gefasst. Sie ist gleichzeitig authentische Positionierung und strategische Basis für alle folgenden Employer-Branding-Maßnahmen.

Employer Branding verschafft ihnen den nötigen Vorsprung im Recruiting

Als Agentur für Employer Branding analysieren wir die Gegebenheiten in Ihrem Unternehmen mit objektivem Blick. Gemeinsam starten wir mit einem Kick-off-Workshop in den spannenden Prozess der Employer Branding Strategie zur Etablierung oder Weiterentwicklung Ihrer Arbeitgebermarke.

Weiter geht es mit der Formulierung von Zielen, Zielgruppen und Erfolgs-Kennzahlen, einer Analyse Ihrer Mitbewerber, der Ausarbeitung Ihrer Stärken und Arbeitgeberwerte als Teil der Employer Value Proposition und der Formulierung Ihres Arbeitgebermarkenslogans.

Mit der folgenden Kommunikations- und Maßnahmenplanung für Ihre Employer Branding Maßnahmen sowie deren anschließender Umsetzung heben wir Ihr Recruiting, Personalmarketing bzw. Ausbildungsmarketing auf ein neues Level:
Wir etablieren Ihr Unternehmen als Wunscharbeitgeber – authentisch, anziehend, anders.

Praxisbeispiele und Kunden

Vom Employer Branding Prozess und der Employer Branding Strategie im Personalmarketing und Ausbilungsmarketing langfristig profitieren

Intern (Mitarbeiter) wie extern (Bewerber) schaffen wir Orientierung und Vertrauen, verbessern Unternehmenskultur und Unternehmensimage, optimieren die Azubi- und Mitarbeitergewinnung. Damit stärken wir die nachhaltige Mitarbeiterbindung und Leistungsbereitschaft Ihres Personals.

Denn als einzigartige, authentische Arbeitgebermarke werden Sie über alle Kontaktpunkte hinweg erlebbar.

Sie erreichen Menschen, deren Persönlichkeit, Wertebild und Profil sich wie ein Puzzleteil in das Wesen Ihres Unternehmens integrieren. Mitarbeiter mit Cultural Fit, die Ihre Marke leben. Die den Wert Ihrer Marke und das Geschäftsergebnis wachsen lassen.

Four Moments entwickelt Unternehmen zu unverwechselbaren, authentischen Arbeitgebermarken und begeistert Mitarbeiter, Azubis und Stundenten mit Employer Branding

Unser ganzheitlicher Lösungsansatz verfolgt zwei Ziele:
1. Unternehmen zu unverwechselbaren, authentischen Arbeitgebern entwickeln, die begeistern.

2. Recruiting Prozesse, Arbeitgebermarketing und Ausbildungsmarketing optimieren für mehr Effizienz, nachhaltige Personalgewinnung und ein optimales Matching bei der Mitarbeitersuche. 

Von der Arbeitgeberpositionierung über die Employer Branding Strategie, den Arbeitgeberslogan bis hin zur Umsetzung von Recruiting Maßnahmen, Kampagnen, Karrierewebsites, Ausbildungs- bzw. Arbeitgebermarketing:
Wir sind Ihr Partner in jeder Phase Ihres Employer Branding Prozesses.

Lassen Sie uns zu Ihrer Arbeitgebermarke sprechen!

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